SINUS-Mathe-Projekttag 2015 der Grundstufe

Am Montag, dIMG_20150223_091634en 23.02., war es wieder soweit: Die Grundstufe stand ganz im Zeichen der Mathematik. Diesmal gab es in jeder Klasse eine Station zum Thema „Geometrie“. So konnten die Kinder an diesem Tag vielfältige Erfahrungen zu Würfel, Quader, Kugel, etc. machen, doch lesen Sie selbst:

„In der Klasse 3b hatten die Kinder einen Würfel gebastelt. Und den Würfel dann zusammen gesteckt. Er sollte bunt werden. Man sollte ordentlich falten und knicken. Das hatte uns Spaß gemacht. Der Würfel hatte Laschen und Taschen. Aus der Sekundarstufe kamen Helfer und HelferinnenDie haben uns gut geholfen.“ Angelina und Simon, 3b

„Bei der 2c haben wir mit Knete symmetrische Körper IMG_20150223_092407geformt, wie z.B. eine Kugel. Eine Pyramide war ziemlich schwer.“
Runa, 2d

„In der Klasse 3c konnte man Muster mit großen Holzklötzchen bauen, und man konnte sich die Schwierigkeitsstufe aussuchen. Es gab leicht, mittel und schwer. Soll ich euch ein Geheimnis verraten? Ich selber fand unIMG_20150223_091541sere Station nicht so toll, weil es sehr langweilig war. Aber bitte kommt an unsere Schule, weil es ist hier sehr cool und die Lehrer sind hier sehr nett und es passieren hier immer neue Dinge.“ Dunja, 3c

„Im PC-Raum war es super toll. Da musste man Würfel, die zu Gebäuden zusammengebaut waren, am PC zählen. Es gab drei Stufen, man musste aber nur zwei Stufen lösen. Die erste ging bis 10, die zweite bis 25 und die dritte bis 125. Wenn man beide Stufen geschafft hatte, bekam man einen Stempel.“ Fabian, 2d

IMG_20150223_091805„Der Sinustag ist ein Mathe- Tag. Da macht man den ganzen Tag Mathe. Das macht Spaß! Unsere Klasse die 3a hat das Quadreieck als Thema gehabt. Da haben wir ein Blatt bekommen. Da war ein Dreieck abgebildet. Dann mussten wir es ausmalen und schneiden, dann waren es 4 Teile. Wir mussten daraus ein Viereck legen. Auf der Fensterbank lag die Lösung.“  Lea, 3a

„Am Montag war trotz starkem Schneefall Mathetag. In der 2d war die Station so toll, dass die Kinder Schlange standen. Aus Säckchen musste man Körper erfühlen. Das war super toll.“ Moritz, 2d

„Im Raum der 2b gab es das Spiel „Potzklotz“. Da gab es Karten mit Türmen, die man nachbauen musste. Hat ganz lange gedauert bis Jonas und ich fertig geworden sind.“ David, 2d

____________
Zwei Berichte aus dem Jahrgang 4:

2015-02-23_Mathe-SINUS-Projekttag023Der SINUS-Tag der Theißtalschule, am 23.02.2015, war gut geeignet für gute Rechner, geometrische Meisterzeichner und gute Baumeister mit Steckwürfeln:

In allen Klassen gab es viele verschiedene Stationen rund um die Geometrie, die man Stück für Stück bearbeiten konnte. Die Stationen in unserer Klasse konnte ich nicht machen aber dafür die in den anderen Klassen.

Ich sage euch, sie waren cool! Es hat in der 4a sehr viel Spaß gemacht, aber die anderen Klassen waren auch toll. Es gab in der 4c eine Bauaktion mit Steckwürfeln, bei der man seine geometrischen Baumeisterleistungen beweisen konnte. In der 4a konnte man optische Täuschungen zeichnen, in der 4b gab es geometrische Muster zu malen und in der 4d konnte man Mandalas als Fensterbilder herstellen.

Es war der coolste Schultag ever!

Aaron (4d)

___________
2015-02-23_Mathe-SINUS-Projekttag006Könnt ihr Mathe? Wenn ja, dann ist der Sinustag der perfekte Tag für Schüler an der Theißtalschule.

Wir Kinder dürfen an diesem Tag in der Schule einen ganzen Tag Mathe machen. Das Beste für uns Kinder ist:

1. Es ist eine Herausforderung
2. Man lernt etwas dabei
3. Man bekommt an diesem Tag keine Hausaufgaben.

Nun ja, kommen wir dazu, was da alles angeboten war:

In diesem Jahr gab es im Jahrgang 4 in der 4a ein Arbeitsblatt, auf dem man ein Bild genau abmalen musste, wie auf dem oberen Bild und dann musste man es noch ausmalen.

In der Klasse 4b musste man dasselbe machen nur komplizierter und ohne ausmalen.

In der 4c musste man nach einem Bauplan Würfelgebäude mit Steckwürfeln nachbauen (hoffentlich hatte der Architekt den Plan auch richtig konstruiert).

In der 4d musste man Mandalas mit einem Zirkel zeichnen, sie dann ausmalen und mit einem Pinsel mit Öl bemalen, damit das als Fensterbild schön leuchtet.

Es ist super an der Theißtalschule und der Sinustag hat richtig Spaß gemacht.

Marco (4a)

____________
Galerie mit weiteren Bildern vom SINUS-Projekttag 2015:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundschule abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.