Spanisch-Austausch Dezember 2013/ Mai 2014

Spanisch2014
Am 12. Dezember 2013 haben wir unsere spanischen Austauschschüler vom Frankfurter Flughafen abgeholt. Wir hatten eine wunderschöne Woche, in der wir vieles erlebt haben und die unterschiedlichsten Dinge gemacht haben.

Wir waren alle sehr traurig, als unsere Austauschschüler ihren Rückflug nach Spanien antraten und haben die Tage gezählt, bis wir zu ihnen nach Zaragoza fliegen konnten.

Am 14. Mai 2014 haben wir (die Klassen G8a, G8b und G8c) uns um 7:30 Uhr am Flughafen getroffen und sind gemeinsam nach Barcelona geflogen, um dort unseren Zug nach Zaragoza zu nehmen. Im Zug stieg die Aufregung, aber alle freuten sich schon auf ihre Austauschschüler. Als wir in Zaragoza angekommen sind haben uns unsere Gastfamilien freundlich begrüßt und sich über unser Kommen gefreut. Abends konnten wir uns schon gut bei unseren Gastfamilien einleben, da sie alle sehr nett waren. Es war ein sehr anstrengender Tag.

Am 15. Mai 2014 haben wir uns morgens um 8 Uhr an der Schule unserer Austauschschüler ( Colegio La Salle Franciscanas Gran Vía) getroffen, um die Schule zu besichtigen. Danach sind wir mit der Straßenbahn zum großen Aquarium in Zaragoza gefahren, wo wir uns Fische aus den verschieden Flüssen der Welt angeschaut haben. Als unsere Führung beendet war, sind wir zu dem Palast ,,Aljafería“, welcher als das Aragonesische Regionalparlament gilt,  gelaufen wo wir ebenfalls eine Führung bekommen haben. Anschließend sind wir zum Einkaufszentrum ,,Gran Casa“ gelaufen, wo wir dann 2 Stunden unsere freie Zeit verbringen konnten. Um halb 6 haben wir unsere Austauschschüler von der Schule abgeholt und haben den Rest des Tages mit ihnen verbracht.

Am 16. Mai 2014 haben wir uns wieder alle an der Schule getroffen und sind in einen Raum mit einem Beamer gegangen, dort schauten wir uns die Bilder vom Besuch der Spanier in Deutschland 2013. Danach haben wir Holzkästchen bekommen, in die wir unsere Namen und die Namen unserer Austauschschüler mit Brandmalerei eingraviert haben. Als diese Aufgabe beendet war, sind wir in den großen Saal der Schule gegangen und haben mit unseren Austauschschülern zusammen das deutsche Lied ,,Lieder“ gelernt und gesungen und das spanische Kinderlied ,,Soy una taza“ gesungen und getanzt. Das alles wurde natürlich auf Video aufgenommen. Als der Schultag zu Ende war, sind wir mit unseren Partnern nach Hause gegangen, um dort Mittag zu essen. Abends haben wir uns alle zusammen im Bowlingcenter getroffen, wo es dann eine große Geburtstagsparty für unsere Mitschülerin Michelle gab. Wir haben bis in die Nacht gefeiert und getanzt. Es war ein sehr langer Abend.

Am 17. Mai 2014 sind die meisten erst sehr spät aufgestanden, da alle sehr müde von vorherigen Abend waren. Einige haben ihren Tag in einem großen Park verbracht und dort gepicknickt, andere waren auf einem Fußballplatz um dort ihre Zeit zu verbringen oder haben sich untereinander getroffen. Abends haben sich alle Spanier und alle Deutschen im großen Einkaufszentrum „Puerto Venecia“ verabredet, um dort gemeinsam ein bisschen einkaufen zu gehen.

Am Sonntag den 18. Mai 2014 sind alle früh morgens aufgestanden um pünktlich am Eingang des Freizeitparks „Parque de Atracciones“ zu sein. Dort haben wir alle zusammen den ganzen Tag verbracht, welcher sehr schön war.

Am 19. Mai 2014 haben wir uns alle um 9 Uhr am Schuleingang getroffen. Von dort aus sind wir mit der Straßenbahn zur Pilarkirche gefahren. Von dort aus hatten wir eine Rundfahrt durch Zaragoza mit einem Sightseeing-Bus. Danach hatten wir  eine Führung durch die Kirche ,,La Seo“ und dann durch die Kirche ,,El Pilar“, es war sehr interessant. Danach hatten wir wieder ein bisschen Freizeit. Dann sind wir wieder an die Schule zurückgekehrt und waren in einer Klasse und haben mit anderen Kindern auf Spanisch eine Art „Stadt, Land, Fluss“ gespielt. Danach haben uns unsere Austauschschüler abgeholt und wir sind nach Hause gegangen und abends haben wir uns wieder alle zusammen in einem Park getroffen.

Am  20. Mai 2014 sind wir Deutschen in vier verschiedene römische Museen gegangen (Hafen, Theater, Therme und eine Ausstellung). Danach sind wir auf einen typischen spanischen Markt gegangen, wo es viel unterschiedliches Essen gab. Danach hatten wir wieder eine Stunde Freizeit und sind danach wieder zur Schule zurückgekehrt. Wir sind dort wieder in den großen Saal der Schule gegangen, wo unsere Austauschschüler einen Brief in unser Holzkästchen getan haben. Wir mussten alle sehr weinen, als wir den Brief gelesen haben. Ein spanischer Schüler hat eine Rede geschrieben und sie vorgelesen, sie war sehr schön Am Schluss haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Den restlichen Tag haben fast alle zusammen verbracht, da am nächsten Tag der Abschied bevorstand.

Am Abreisetag, den 21. Mai 2014, kam keiner mit einem Lächeln in die Schule. Alle waren sehr traurig und manche haben sogar schon geweint. Wir verabschiedeten uns von unseren Gastfamilien und bedankten uns für alles. Unsere Austauschschüler brachten uns zur Zugstation und dann mussten wir uns auch von ihnen verabschieden. Wir haben alle sehr geweint und keiner wollte gehen. Der Weg nach Deutschland war sehr lang aber wir freuten uns schon alle unsere Eltern und Geschwister wiederzusehen.

Der Austausch war wunderschön. Die verbrachte Zeit werden wir niemals vergessen und auch unsere neu gewonnenen Freunde nicht. Wir hoffen alle, dass wir uns irgendwann mal wiedersehen werden.

Laura Sebastiany / Selena Ungerer     8Ga

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spanisch-Austausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.