Abschiedsrede der spanischen Schüler für die Schüler der Theißtalschule

(aus dem Spanischen übertragen)

Liebe deutsche Freunde,

uns fällt es sehr schwer Worte zu finden, die diesen Abschied beschreiben, aber nun ist es Zeit uns von einem Austausch zu verabschieden, der uns sehr berührt hat und dessen Erfahrung für immer in unserer Erinnerung bleiben wird.

Für uns war es wunderbar alle unsere Emotionen, unsere Freude und auch unsere Unstimmigkeiten mit euch zu teilen. Ihr habt einen Abdruck in unserem Herzen hinterlassen, diese Erinnerung kann uns niemand mehr nehmen. Dafür vielen Dank.

Es ist uns auch wichtig, für die Zusammenarbeit und das Engagement der Lehrer zu danken, denn ohne sie wäre es nicht möglich gewesen euch kennen zu lernen.

Wir möchten uns auch noch einmal für das herzliche Willkommen in Deutschland, die Gastfreundschaft, die Möglichkeit der Teilhabe am Alltag und die intensive gemeinsame Zeit bedanken.

Persönlich glauben wir, dass Menschen, die nicht die selbe Sprache sprechen, sich trotzdem nah sein können und eine tiefe Freundschaft entwickeln können, die für immer hält. Der kulturelle Austausch war sehr bereichernd für uns alle.

Wir hoffen, dass der spanisch-deutsche Kontakt bestehen bleibt, so dass auch zukünftige Schüler einen solchen Austausch erleben können.

Vielen Dank für alles.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spanisch-Austausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.