Infoveranstaltung zum Thema Sexting, 11.3.2014

Sehr geehrte Eltern,

wie bereits im letzten Eltern-Info angekündigt, findet am Dienstag, den 11.03.14 um 19:00 in der Aula eine Info-Veranstaltung für alle Eltern (besonders der Klassen 4-8) statt.
Dauer: Etwa 30 Minuten plus anschließende Aussprache.

Als Referent steht u.a. Polizeihauptkommissar Dirk Sauerwein von der Jugendkoordination der Polizeidirektion Rheingau-Taunus zur Verfügung.

Warum diese Veranstaltung?

In letzter Zeit erfahren wir zunehmend von Fällen, in denen freizügige Fotos und auch Videos von Jugendlichen, zumeist Mädchen, auf digitalem Weg weiterverbreitet wurden und die Betroffenen dadurch unglaublicher Scham und Peinlichkeit ausgesetzt waren. Die Schäden sind in solchen Fällen oft nicht wieder gut zu machen!

Dieses Phänomen wird mit dem Begriff ‚Sexting‘ beschrieben. Im November berichtete der Wiesbadener Kurier ausführlich über die besorgniserregende Zunahme der Fälle!

„Ich bitte Sie, mein Kind doch nicht!“ sagen laut einer repräsentativen Befragung zu den Gefahren des Internets 80 % der befragten Eltern. Von den ebenfalls befragten Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren geben hingegen 80% an, bereits ‚unangenehme‘ Erfahrungen im Internet gemacht zu haben!

Was das Sexting angeht, herrscht unter Schülerinnen und Schülern oft ein naives ‚Ist doch nicht wirklich schlimm.‘ oder ein ‚Aber die machen das doch freiwillig.‘, wie wir bei Gesprächen nach unseren Veranstaltungen an der Schule feststellen konnten.

Sie als Eltern sind die einzigen, die hier wirksam einschreiten können (und sollten…). Auf unserer Veranstaltung erhalten Sie daher auch konkrete Tipps, was Sie tun können.   Denn: Würden Sie Ihr Kind am Straßenverkehr teilnehmen lassen, ohne es über Gefahren aufzuklären, die Regeln zu erklären und Ihr Kind zumindest anfangs zu begleiten?

Polizeidirektion
Rheingau-Taunus